Anleitung zur Anmeldung

Durch die einmalige Registrierung eines Benutzerkontos für den FerienSpass Mittelrheintal kann jede Familie alle FerienSpass-Buchungen ihrer Kinder in diesem und in den Folgejahren einfach selber organisieren und verwalten.

1. Familienkonto eröffnen

  • Klicke auf den Button «Ein neues Konto eröffnen» oder im orangen Balken oben rechts auf «Registrierung».
    Es braucht nur noch ein Familienkonto, in dem alle Kinder verwaltet werden.
  • Gib eine persönliche Email-Adresse der Eltern an (Gross- und Kleinschreibung beachten).
  • Wähle ein Passwort.
  • Eine Aktivierungs-E-Mail wird an die angegebene Adresse gemailt (evtl. im Spam-Ordner nachschauen).
  • Klicke im Email auf «Anmeldung bestätigen».
  • Das Konto wurde aktiviert.

2. Anmelden

  • Du kannst dich nun mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden.
  • Klicke dazu im orangen Balken oben rechts auf «Login».
  • Melde dich mit der E-Mail-Adresse des Familienkontos (Gross-und Kleinschreibung beachten) und dem Passwort an.
  • Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du einfach auf "Passwort zurücksetzten" klicken und den Anweisungen folgen.

3. Benutzerprofil

  • Klicke auf den Button «Benutzerprofil» um das persönliche Benutzerprofil zu erstellen.
  • Fülle das Benutzerprofil vollständig aus und klicke auf den Button «Absenden».
  • Die Kontaktdaten werden für Buchungsbestätigungen, Benachrichtigungen (z.B. bei Absagen, Unfällen usw.) verwendet.
  • Pro Familie muss nur ein Konto eröffnet werden.

Ab jetzt könnt ihr immer wieder auf euer FerienSpasskonto zugreifen.


4. Wunschliste

Während der Wunschphase kann jedes Kind eine Wunschliste erstellen.

  • Klicke auf den Button «Angebote» und du findest die Liste aller Kurstitel.
  • Mit den Filter-Kategorien rechts kann die Angebotsliste so gefiltert werden, dass nur für das jeweilige Kind passende Angebote angezeigt werden.
  • Alle Detailinformationen eines Angebotes sind durch Klicken auf den jeweiligen Angebotstitel ersichtlich.
  • Hier könnt ihr eure Kinder nun für jedes Angebot anmelden.
  • Scrolle ganz nach unten und klicke bei «melden Sie ihr Kind jetzt an» auf den Button «Anmelden».
  • Jedes Kind wird einmalig als neuer Teilnehmer mit Namen und Geburtsdatum erfasst. Zugefügte Kinder sind bei weiteren Angeboten direkt abrufbar.
  • Weitere Angebote werden auf dieselbe Art und Weise ausgewählt.
  • So entsteht für jedes Kind eine Wunschliste (im orangen Balken oben rechts auf «Wunschliste» klicken).
  • Bis zum Ende der Wunschphase kann die Wunschliste weiter ergänzt und bearbeitet werden.
  • Mit den Sternchen können bis zu drei Angebote pro Kind als Favorit markiert werden.
    So teilst du uns mit, an welchen drei Kursen du besonders interessiert bist. Vergib deine Sterne unbedingt, selbst wenn du nur einen oder zwei Kurse auf deiner Wunschliste hast.
  • Möchtest du nach Möglichkeit einen Kurs mit Freunden oder Geschwistern besuchen, dann nutze unbedingt den Button "Freunde einladen" neben deinem Wunsch. Wählt dein Gspänli auch diesen Kurs, versucht das System euch gemeinsam einzubuchen.
  • Oben links auf der Wunschliste kann angegeben werden, wieviele Angebote im besten Fall maximal besucht werden möchten.

5. Kurseinteilung

Alle gespeicherten Wunschlisten werden in der Kurszuteilung berücksichtigt.

Die Angebotszuteilung erfolgt automatisch durch Zufallsprinzip.

6. Happy Day

Nach der Zuteilung schicken wir dir eine E-Mail mit der Information, dass auf deinem Benutzerkonto die Angebote ersichtlich sind, die definitiv besucht werden können.

7. Direktbuchung

In der Direktbuchungs-Phase können weitere noch freie Kursplätze direkt online dazu gebucht werden.

8. Bezahlung

Bitte kein Geld an die Veranstalter zahlen. Du erhältst nach der Durchführung des FerienSpasses von uns eine E-Mail, mit der Aufforderung nun die gebuchten Angebote zu bezahlen. Die Rechnung kann im Benutzerkonto abgerufen werden. Mit der Bezahlung via Online-Banking hilfst du uns, Kosten und Aufwand zu sparen.